Startseite > 2012, Gran Canaria, Nepi, Privat, Urlaub, Welt > Achtung Urlauber: Es gibt Streiks!

Achtung Urlauber: Es gibt Streiks!

30. November 2012

granWer mit der spanischen Fluglinie Iberia den Vorweihnachtsurlaub auf den Kanaren antreten will, muss genau aufpassen! Denn die Fluggesellschaft IBERIA wird bestreikt: Am 14., 17., 18., 19., 20. und 21. Dezember 2012 wird kaum ein Flugzeug von den Inseln abheben. Doch nicht nur IBERIA-Kunden sind betroffen: Auch andere Airline aus Deutschland könnten am Boden bleiben. Grund: Rund  70  Prozent aller Abfertigungen werden vom Bodenpersonal der IBERIA übernommen. Betroffen sind definitiv die Flughäfen von Gran Canaria und Teneriffa. Wie und ob das Tourismusministerium eine Transportsicherheit – wie angekündigt – bewerkstelligen kann, muss sich zeigen. Die Gewerkschaften sind sich zumindest sicher, dass ihrer Streiks deutlich spürbar werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABereits im November 2010 kam es zum Chaos auf dem Flughafen von Gran Canaria, als  IBERA streikte. Kaum eine Maschine hob damals ab.  Ärglich wird’s im doppelten Sinne: Die Urlauber vor Ort sitzen auf gepackten Koffern und wollen nach Hause unter’n Tannenbaum zu ihren Lieben. Und die „Weihnachtsflüchtlinge“ bleiben wohl zu Hause sitzen. Also: Vorher bei den Airlines anrufen und sich informieren!