Startseite > Klugscheisser, Nepi > Klugscheisser 1 – Anthropozän

Klugscheisser 1 – Anthropozän

6. Mai 2011

Tertiär, Pleistozän… Doch in welcher Zeit leben wir? Im Quartär, wie ich es noch in der Schule lernte? (Damals hieß es allerdings, es sei im Jahre 0 geendet und wir leben einfach nur in der „Gegenwart“) Mmmh, oder ist es die Steinzeit?! Wenn ich mir manche Partei ansehe in unserem Land, könnte ich wohl am ehesten darauf setzen. Doch tatsächlich ist es das Anthropozän! Seit 1800 gilt dieses Zeitalter – offiziell sprach man im Jahr 2000 erstmals von diesem „laufenden“ Zeitalter. Denn der Einfluss des Menschen auf die Entwicklung der Erde und die Veränderung der Oberfläche (durch Abbau von Bodenschätzen, Ackerbau und die Errichtung von Siedlungen) sowie der Einfluss auf Flora und Fauna ist inzwischen so stark, wie er bislang in Umbruch-Epochen von der Natur selbst verursacht wurde. Deshalb: Anthropozän… Wieder was gelernt!

Advertisements