Startseite > Dresden, Nepi, Privat, Sachsen, Welt > Erstes Olympia-Gold für Dresden seit 24 Jahren

Erstes Olympia-Gold für Dresden seit 24 Jahren

3. August 2012

Eine Stadt ist aus dem Häuschen: Endlich Gold bei Olympia! Heute Mittag gewann der Ruder-Vierer olympisches Gold. Völlig überraschend, denn auf der Pipeline hatte diesen keiner der Experten. Wobei, dieses Jahr gewinnen offenbar ohnehin nur deutsche Sportler, wenn sie vorher nicht so hochgejubelt wurden. :-)

Da jubelt nicht nur die Stadt, sondern auch die Oberbürgermeisterin! Nach 24 Jahren fahren Dresdner Ruderer olympisches Gold ein! Nur Minuten nach dem überraschenden Sieg erklärte Helma Orosz (CDU): “Die ganze Stadt hat mit den Athleten mitgefiebert und gejubelt. Nach dem unglücklich verpassten WM Sieg im letzten Jahr haben die vier bewiesen, dass sie die Besten der Welt sind. Ich gratuliere Tim und Karl herzlich. Sellbstverständlich gehen zusätzlich Glückwünsche an die beiden Mitruderer Phillip Wende, der ja in Dresden wohnt und trainiert und Lauritz Schoof sowie an den Heimtrainer Egbert Scheibe und an Marcus Schwarzrock, der den Doppelvierer vor Ort betreut.” MP Stanislaw Tillich (CDU): “Überragender Sieg für unsere Ruderer: Gold für den Doppel-Vierer mit drei Sachsen! Glückwunsch an Tim Grohmann, Karl Schulze, Philipp Wende und das gesamte Team!”

Der deutsche Doppelvierer um die Dresdner Ruderer Tim Grohmann (Dresdner Ruderclub 1902 e. V.) und Karl Schulze ( USV TU Dresden e. V) ist auf der olympischen Regattastrecke in Eton zu Gold gerudert. Mit an Bord saß noch ein dritter Sachse: Philipp Wende aus Wurzen.

About these ads
  1. blubb
    4. August 2012 um 16:01 | #1

    Die ganze Stadt hat schon mal nicht mitgejubelt…immer diese Hyperbeln.

    • thilo
      5. August 2012 um 13:58 | #2

      Ich freu mich und kenne aus meinem Dresdner Umfeld nur Menschen, die auch glücklich sind. Gerade unserer Ruderer haben es geschafft. Da kann man doch so eihen Text wie oben mal stehen lassen ohne gleich wieder klug daher zu schreiben, oder?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.